Neuer Malkurs in der Kunstakademie Wetter/Ruhr – Ukrainische Volksmalerei “Petrykiwka”

Petrykiwka- Malerei ist ein origineller Stil der dekorativen Malerei in der Ukraine und wird als immaterielles Kulturerbe der Menschheit der UNESCO gelistet. Genannt ist die Malerei nach dem ukrainischem Ort Petrykiwka.

Eindrücke von der Vernissage von Olga Krakovyak “Aus der Asche auferstanden”

„Aus der Asche auferstanden” – so lautet der Titel meiner Bilderserie. Sie zeigt alte Synagogen, die einst in Deutschland gestanden haben, Nahezu vergessene Synagogen, seit sie in den 30er Jahren von Nationalsozialisten zerstört worden sind.

Jörg Aschemeier – Ausstellung “Ansichtssachen” vom 10.9. – 8.10.2022

Die Ausstellung präsentiert in ihrer Vielfalt Exponate, in der gegenständliche und rein abstrakte Werke gleichwertig nebeneinander stehen.

Meisterklasse | Thema: “Stadtansichten” von Claudia Covelli

Stadtansichten sind beliebte Motive in der Malerei. In der Kunstwissenschaft gilt eine Stadtansicht als Sonderfall der Landschaftsdarstellung. besonders an den Stadtansichten verlangte es von Künstlern einige Kenntnisse und Fähigkeiten, um die perspektivischen Probleme zu bewältigen. Kommende Woche beschäftigen wir uns mit den Themen Stadtansicht, geometrische Perspektive, atmosphärische Perspektive ( Farb- und Luftperspektive).