Altes Persisches Reich, Alexander der Große, Karthago, Hannibal, Piraterie.

 
Mit diesen fünf Themenfeldern haben sich unsere Kinder im Unterricht intensiv beschäftigt. Da es sich um spannende
Themen handelte, waren alle teilnehmenden Kinder mit großem Interesse dabei.
 
Hier ein kurzer Abriss:
 

Altes persisches Reich

In diesem Bereich haben wir uns vor allem mit der persischen Kultur, Geschichte und Religion (Zoroastrismus) befasst, 
insbesondere  mit der Art und Weise, Gärten zu gestalten inmitten einer Wüste. 
Außerdem haben wir uns mit den  politischen Zielen und Interessen des alten persischen Reiches und dem Einfluss auf die restliche Welt auseinandergesetzt.
 

Alexander der Große

Bei diesem Thema haben wir uns mit Alexander dem Großem beschäftigt, dem König Makedoniens. Er war ein großer Krieger und 
Eroberer, der die Grenzen seines Kleinstaates durch den sogenannten Alexanderzug weit ausdehnte. Nach seinem Einmarsch in Ägypten 
wurde er dort sogar als Pharao begrüßt. Er starb 323 v. Chr. in Babylon.

 

Karthago

Es ging um die Entstehungsgeschichte der phönizischen Stadt Karthago, die  im heutigen Tunesien liegt. Der Überlieferung nach wurde 
der Gründerin der  Stadt, einer Königstochter namens Dido eine Landfläche versprochen, welche sie nur mit einer Kuhhaut habe umspannen 
können. Daraufhin schnitt Dido eine Kuhhaut in sehr dünne Streifen, die sie aneinanderreihte und dadurch ein Gebiet in der Größe einer 
Stadt umspannen konnte.

 

Hannibal 

Hannibal ging in die Geschichte als großer Heerführer und Stratege ein. Er hat mehrere Male gegen die Römer gekämpft und hat ihnen 
empfindliche Niederlagen beigefügt. Als sensationell wird seine Alpenüberquerung im Winter angesehen mit einer Armee von 50.000 Soldaten 
und 37 Kriegselefanten. Nach der Alpenüberquerung besiegte er die Römer 216 v. Chr. in der Schlacht von Cannae und brachte 
dadurch das Römische Reich an den Rand des Untergangs. Er starb 183 v. Chr. in Bithynien.

 

Piraterie

In diesem Themenblock haben wir uns mit den größten internationalen Piraten ihrer Zeit befasst, wie Edward Teach (Blackbeard), Barbarossa, 
Fliegender Holländer, Sir Francis Drake, chinesische Piratin Zheng Yisao.  
Ebenfalls lernten wir, wie sie gelebt haben und welche Bräuche und Regeln sie befolgten.