Robin Lietz

  • Geboren 1996 in Deutschland Herdecke
  • 2014 bis 2017 Ausbildung zum staatlich anerkannten Holzbildhauer an der Berufsfachschule für Holzbildhauer, Bischofsheim an der Rhön
  • seit 2020 Student an der Kunstakademie Wetter
 
Obwohl ich den Beruf des Holzbildhauers gelernt habe, wurde mir während meiner Ausbildungszeit bewusst, dass meine Begabung im Zeichnen und Malen liegt.
Ich hielt es daher für sinnvoll, diesem Potenzial nachzugehen, die Bildhauerei jedoch nicht gänzlich zu verlassen, sondern die Erfahrungen, die ich während meiner Lehre machte, nun im Bereich des Zeichnens und Malens zu nutzen.
So entstand mein großes Interesse für die alten Meister der Malerei erst durch meine Ausbildungszeit, da wiederholt auf Künstler wie zum Beispiel Albrecht Dürer verwiesen wurde, dessen Zeichnungen für einen Bildhauer von großem Nutzen sein können.
An den Techniken der alten Meister orientiert, zeichne und male ich vorwiegend Porträts, bin aber auch für andere Richtungen der gegenständlichen Kunst offen.