Jennifer Prentki

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wie schön, dass Sie sich für meine Vorstellungsseite interessieren! Mein Name ist Jennifer Prentki und ich unterrichte Kunstgeschichte an der Kunstakademie Wetter/Ruhr.

Nach meinem Abitur mit dem Leistungskurs Kunst studierte ich sechs Jahre an der Ruhr-Universität Bochum Kunstgeschichte und Japanologie. Durch meine Fächerkombination konnte ich mein Interesse für das Land der aufgehenden Sonne mit meiner Liebe zur Kunst verbinden. Wenn sich beide Fächer auch auf den ersten Blick stark unterscheiden mögen, so sind es doch zwei Geisteswissenschaften, die mir Einblicke in völlig neue Welten ermöglichten. Als wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkt habe ich mich natürlich für die Kunstgeschichte Japans entschieden.

Für mich ist die Kunst wie eine Fremdsprache; und die Kunstgeschichte lehrt uns die wichtigsten Vokabeln. Die Erschließung eines Werkes liegt somit nicht nur „im Auge des Betrachters“, sondern auch im Verständnis für signifikante Bildelemente. Ich finde es faszinierend, wie es die alten Meister verstanden haben, den Betrachter auf eine ästhetische und emotionale Reise mitzunehmen, die sehr viel über die jeweiligen Epochen preisgibt. Deswegen ist es mir jedes Mal aufs Neue eine große Freude, wenn wir mit den Kursteilnehmern jene Welten entdecken und versuchen zu verstehen.