Ich bin Masoomeh Jafari, geboren 1997 und komme ursprünglich aus Afghanistan und lebe seit September 2019 in Deutschland . Ich habe im April 2019 in Griechenland aus Leidenschaft zur Kunst mit dem Malen begonnen. Jetzt ist Malen ein untrennbarer Teil meines Lebens geworden. Leider hatte ich früher in Afghanistan nicht diese Möglichkeit mein Talent im Kunst zu entdecken und es entwickeln. Ich bin sehr dankbar, dass ich Eltern habe, die mich unterstützt haben und damit ich zur Schule gehen dürfte.

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man es nicht sucht, sondern es findet.
Pablo Picasso 

Seit ich nach Deutschland gekommen bin, ist es das erste Mal, dass ich von meiner Familie getrennt lebe. Es ist nicht einfach. Ich habe diese Zeit anders genutzt anstatt traurig zu sein, habe ich mich auf die Kunst konzentriert. Im Juli 2020 traf ich Frau Olga Vinnitskaya Leiterin der Kunstakademie in Wetter Ruhr und sie war überrascht dass ich ohne Kenntnisse in einem kurzen Zeitraum solche Bilder gemalt habe. Dann habe ich die Entscheidung getroffen an ihren Kursen im Rahmen von Malerei und Grafik teilzunehmen. Frau Vinnitskaya war von Anfang an sehr nett zu mir und hat mich immer unterstützt. Sie hat mich ermutigt es weiterzumachen. Ich interessiere mich für Porträtmalerei und denke , dass jedes Gesicht eine Geschichte hat und ich möchte diese Gesichter und Geschichten anderen zeigen. Als einen der großen Künstler auf diesem Gebiet der Malerei nehme ich mir Vincent Van Gogh als Vorbild und das sieht man meinen Werken an. Ich genieße die Zeit, die ich mit dem Malen verbringe und dass ich der Schöpfer eines Werks sein kann . Kunst hat mich viel lernen lassen und mir geholfen, eine bessere Perspektive auf das Leben zu haben.

Woher kommt die Idee zu diesen Bildern?

Zuerst beschäftigt mich ein Thema und ich suche auf verschiedenen Websites nach einem geeigneten Modell für das Thema und das, was ich möchte, und fange an, von diesem Modell aus zu malen. Das bedeutet, dass ich das ursprüngliche Modell meiner Bilder überhaupt nicht kenne, aber ich verbinde eine Geschichte, die entweder mir passiert ist und ich sie erlebt habe, oder die mir nahestehende Menschen erlebt haben.

Ich versuche hauptsächlich Porträts von normalen Menschen zu malen, die viel interessantere Geschichten haben als Prominente.

Ich möchte versuchen, Malen akademisch zu lernen, um durch das Porträtieren der Menschen meines Landes diese der Welt bekannt zu machen und mit meinem Pinsel dazu beizutragen, die Situation meines Landes zu verändern.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und danke an Herrn Klare und Herrn Becker, dass die Veranstaltung ermöglicht zu haben.