Studentin und Künstlerin an der Kunstakademie

Oerfeld 11
44388 Dortmund

E-Mail: info@kunstakademie-wetter.de
Telefon: +49 231 636055

Liebe Kunstfreunde!

Herzlich willkommen auf meiner persönlichen Ansprechpartnerseite.

Mein Name ist Erika Brockmann. Ich wurde 1953 in Bochum geboren. Heute lebe ich mit meiner Familie in Dortmund.

Ich habe schon als Kind gerne gemalt und mich auch im Erwachsenenalter autodidaktisch mit der Öl- und Pastellmalerei auseinandergesetzt.

Im Jahr 2008 lernte ich bei einer Vorführung zur Portraitmalerei in den Räumen der Firma Boesner in Witten die russische Künstlerin Olga Vinnitskaya kennen und erfuhr, dass sie eine Kunstakademie in Wetter gegründet hatte. Zunächst meldete ich mich dort für einen Ölmalkurs an. Als dann 2009 der erste berufsbegleitende Studiengang an ihrer Kunstakademie angeboten wurde, freute ich mich sehr, an diesem Studiengang mit sechs weiteren Studentinnen teilnehmen zu können. Der Studiengang wurde neben Olga Vinnitskaya von dem russischen Künstler Wladimir Kalistratow begleitet. Beide Künstler zeigten uns unterschiedliche Herangehensweisen bei der Bearbeitung und Umsetzung eines gestellten Themas und stellten uns zahlreiche verschiedene Techniken vor.

Das künstlerische Talent eines jeden Teilnehmers wird nach Neigung und Fähigkeit individuell von beiden Dozenten gefördert. Die Vielfalt der Ergebnisse der von den Teilnehmern erstellten Arbeiten ist ernorm. Dies können Sie auch auf diesen Seiten der Kunstakademie verfolgen.

Beide Dozenten haben einen wesentlichen Beitrag zu meiner persönlichen künstlerischen Entwicklung beigetragen. Dafür danke ich ihnen auch an dieser Stelle sehr herzlich.

Meine Vorlieben liegen in der Portrait- und Tiermalerei. Die Malerei beglückt mich und gibt mir für meinen Alltag einen enormen Ausgleich.

2006 und 2011 konnte ich meine Bilder in Einzelausstellungen in der Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus in Bochum Langendreer präsentieren. Eine weitere mit den Studienteilnehmerinnen gemeinsam durchgeführte Ausstellung fand 2010 im Hotel „Zweibrücker Hof“ in Herdecke statt.

Ich lade Sie herzlich ein, sich meine Bilder anzusehen und wünsche Ihnen viel Freude dabei.