Wir bieten künstlerische Förderung für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Kreativschule für Kinder und Jugendliche.

Ein positiver Nebeneffekt der künstlerischen Entwicklung ist die Aneignung umfangreicher Kenntnisse in allen Lebensbereichen, vor allem in kultureller, geschichtlicher, politischer, philosophischer, psychologischer und mathematischer Hinsicht.

Ebenso spielt das Kennenlernen der interessanten und außergewöhnlichen Lebensläufe vieler europäischer Meister der Kunstgeschichte eine große Rolle.

Wir vermitteln vertiefende Kenntnisse über die Bibelgeschichte, altertümliche Mythen und über die Bedeutung der christlichen Symbolik in der Malerei und Kunst… und noch vieles mehr!

Unsere Philosophie und unser Anspruch

Wir vermitteln den Unterrichtsstoff so spannend, dass bei den Jugendlichen ihr Interesse geweckt wird. Durch die Begeisterung des Lehrers über die zu vermittelnden Unterrichtsinhalte, welche die emotionale Ebene der Jugendlichen anspricht, und sein eigenes Können, sein Wissen und seine Erfahrung gestaltet er den Unterricht so interessant und spannend, dass die Resonanz bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen durchweg positiv ist.

Kreativschule für Kinder

Kreativschule für Kinder bedeutet

Erweiterung und Förderung der Gesamtpersönlichkeit,
Förderung der emotionalen, sozialen und kreativen Kompetenzen,
Schulung der ganzheitlichen Wahrnehmungsfähigkeit, des künstlerischen Betrachtens sowie die Entwicklung eines ästhetischen Geschmacks,
Ausbilden der feinmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Steigerung der Ausdauer und Konzentration,
Schulung der Ausdrucks- und Selbstdarstellungsfähigkeit,
Heranführung an die deutsche Kultur- und Kunstgeschichte,
Einführung in die internationale Kunstgeschichte und Kunstrichtungen.

Freies Kunstatelier für Jugendliche

Freies Kunstatelier für Jugendliche bedeutet

Unterstützung bei der beruflichen Orientierung sowie bei der Vorbereitung der Präsentationsmappen,
Aufzeigen der Wege der sinnvollen Freizeitbeschäftigung/Interessenbildung,
Heranführung an die deutsche Kultur- und Kunstgeschichte,
Einführung in die unterschiedliche Kulturen durch Kunstgeschichte sowie Biografien der bedeutenden Künstler,
Erweiterung der Allgemeinbildung sowie der bereits vorhandenen Fertigkeiten,
Entfaltung der Ausdrucks- und Selbstdarstellungsfähigkeit.

Gebühren

Die Gebühren betragen 75 Euro monatlich, der Vertrag gilt für das ganze Jahr. Anmeldegebühren fallen nicht an.

Eine Probe-Teilnahme wird 20 Euro berechnet.

Kurszeiten

Montags 17:30 bis 19:30 Uhr und 

Dienstags 16 bis 18 Uhr

Mittwochs 17 bis 19 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen, zu einer Schnupperstunde bei uns vorbeizuschauen.