Margit Thiede

Studentin und Künstlerin an der Kunstakademie

Vogelsanger Straße 93
58300 Wetter (Ruhr)

E-Mail: margit.thiedegmx.de

 

Als Kind habe ich schon immer gerne gemalt und gezeichnet. Die Gelegenheit, daraus einen Beruf zu machen, der ja auch Berufung ist, habe ich leider nicht wahrgenommen. Schließlich war das ja eine brotlose Kunst. Also trat die Malerei in den Hintergrund.

Durch eine Malgruppe lernte ich damals Olga kennen, die Kurse in der Synagoge in Hagen anbot. Obwohl ihr Deutsch etwas holperig war, war ich sehr beeindruckt von Ihrer starken und herzlichen Persönlichkeit.

Heute besuche ich in der Kunstakademie den Kurs verschiedene Techniken, der mir durch seine Vielfalt immer wieder neue Anreize gibt. Olga motiviert mich immer wieder, an meine Grenzen zu gehen und Neues auszuprobieren. Mir gefällt auch, dass wir alle zusammen die Bilder besprechen. Durch Olgas Kritik und Anregungen weiss ich, woran ich noch arbeiten muss.

Malen ist für mich Ausdruck von Lebensgefühl. Wenn ich male, gehe ich durch eine Tür und lasse die Welt draußen. Hier lasse ich meinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf. Falls ein Bild ihr Herz berührt, sprechen sie mich an. Das ein oder andere ist noch zu erwerben.