Neuer Kinder-Kurs startet sofort nach den Ferien im September 2018

Liebe Eltern,
es ist wieder soweit. 
Wir beginnen den Kinderkurs am 04.09.18 um 16.00 Uhr. Wir werden viel experimentieren und starten zunĂ€chst mit dem sehr umfangreichen Thema “Alexander der Große“. Dieses Thema wird im Schulunterricht nicht angeboten.

Die Rolle des Zeichnens in der Entwicklung des Kindes

 

Die ersten GemĂ€lde von einem kleinen KĂŒnstler bewundern alle Eltern voller Stolz. Das ist ein positiver Impuls fĂŒr die Kinder. Doch fĂŒr die Entwicklung eines Kindes ist Malerei nicht nur durch das Ergebnis, sondern direkt der kreative Prozess wertvoll.

  • Kunstkurse entwickeln feinmotorische FĂ€higkeiten bei ihren Teilnehmern. Gehirnbereiche, die fĂŒr das Denken, Sprechen, visuelle und motorische GedĂ€chtnis, und die Koordination verantwortlich sind, werden hierdurch stimuliert. WĂ€hrend der Zeichnung sind beide HirnhĂ€lften beteiligt, interhemisphĂ€rische Verbindungen entstehen aktiv. WĂ€hrend die rechte GehirnhĂ€lfte z.B. kreativ gestaltet, beachtet die linke GehirnhĂ€lfte die dabei gelernten gestalterischen Regeln und die RĂ€umlichkeit. 
  • Das Kind entwickelt rĂ€umliche Intelligenz und Vorstellungskraft.
  • Im Prozess der Arbeit bekommt das Kind ein wirkliches Ergebnis – eine Zeichnung. Hierbei lernt das Kind, Ziele zu setzen und orientiert sich an effektiver Arbeit.
  • Durch die Zeichnung drĂŒckt sich das Kind aus, projiziert seinen psychischen Zustand auf das Papier.
  • Zeichnen gilt als ausgleichend und beruhigend. Das Zeichnen ist besonders nĂŒtzlich fĂŒr Kinder, die anfĂ€llig sind fĂŒr Launen, Depressionen und Neurosen.
  • Systematische Lektionen der Malerei gewöhnen das Kind daran, Zeit zu strukturieren, Ausdauer zu entwickeln, Disziplin zu bilden. Die Aufmerksamkeit auf das Werk zu legen bedeutet auch, die Wahrnehmung zu fokussieren und z.B. abzulenken von Gedankenströmen, Ängsten etc.
  • Durch die Kunst lernen Kinder, die Welt um uns kreativ zu interpretieren und zu verstehen, dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung der RealitĂ€t hat, in seiner eigenen Art die Dinge und Ereignisse sieht.
  • Zeichnen ist ein Prozess, der Experimente, KreativitĂ€t, individuelle Sicht auf Objekte beinhaltet. Bestandteil dessen ist, an dem Bild zu arbeiten. Ein Kind lernt auch, seine Fehler wahrzunehmen – aber als eine Chance, etwas Neues und Einzigartiges zu schaffen. Dieser Ansatz hilft dem KĂŒnstler, befreiter mit der Situation umzugehen und unabhĂ€ngiger und erfolgreicher zu werden.
  • Der Prozess des Malens ermöglicht einer Person, sich schöpferisch zu fĂŒhlen, es stĂ€rkt sein SelbstwertgefĂŒhl und hilft bedeutend bei der Bildung der SelbstidentitĂ€t. Der Bildschöpfer trifft selbst Entscheidungen und steht zu diesen, seine Ergebnisse fĂŒhren zu GefĂŒhlen von Erfolg und Zufriedenheit.
  • Bei Bildbetrachtungen lernt das Kind bis zur Perfektion die Nuancen der Arbeit zu unterscheiden, es lernt, zu vergleichen, abzugrenzen und zu verallgemeinern.
  • Aus der Sicht der Ă€sthetischen Bildung ist der Hauptnutzen, den die Kinder aus der Zeichnung ziehen, die Kenntnis der universellen Kultur durch die schönen KĂŒnste.
  • Zeichnen fördert die Entwicklung assoziativen Denkens und die Orientierung im Raum, der auf eine Ebene projiziert und reduziert ist. Es ist wichtig fĂŒr Studenten als SchlĂŒssel zum VerstĂ€ndnis der mathematischen und physikalischen Modelle und fĂŒr die Entwicklung anderer Disziplinen.
  • Forschungen legen nahe, dass Menschen, die beide GehirnhĂ€lften fordern und aktivieren, erfolgreich und leistungsfĂ€hig sind.

Hier Anmeldung die herunterladen